Hausaufgabenbetreuung

Seit dem Schuljahr 2018/19 wird viermal wöchentlich (Mo. - Do.) eine Hausaufgabenbetreuung in Verantwortung der Gemeindeverwaltung angeboten. Die Betreuung findet am Schulstandort Baltersweil im Betreuungsgebäude statt. Freitags wird eine verlängerte Betreuung in Kooperation mit und im Kindergarten bis 13:30 Uhr angeboten.

Montags bis donnerstags können die Schülerinnen und Schüler ab Unterrichtsende in den Betreuungsräumen am Mittagessen (bis 13:45 Uhr) teilnehmen, Anschließend folgt die Beaufsichtigung und Hilfestellung während der Hausaufgabenbetreuung (bis 14:30 Uhr). Von Mo. - Do. können die Grundschüler anschließend am variierenden AG-Angebot (je nach Bereich bis 15:45 Uhr bzw. bis 16 Uhr) teilnehmen. Hierbei können die Schülerinnen und Schüler sich in der "Malstube", der "Leseinsel" und/oder der Fußball-/Bewegungs-AG (Do.) kreativ und sportlich "austoben".

Betreut werden sie dabei während des Mittagessens bis zu den AGs vom tollen Betreuerinnen-Team der Gemeinde Dettighofen. Hierzu zählen: Andrea Westerholt, Axel Schaub, Chantal Bringe, Sandra Krügle und Tina Bernhard. Die Betreuungskräfte haben grundsätzlich fixe Betreuungstage und -zeiten, sie vertreten sich jedoch auch untereinander.

Die Anmeldung für dieses Angebot im Rahmen der verlässlichen Grundschule erfolgt über die Gemeindeverwaltung jeweils zu Beginn, bzw. zum Halbjahr des Schuljahres und ist für ein Schulhalbjahr gültig. Gerne können Sie sich bei Fragen oder für weitere Auskünfte an die Gemeindeverwaltung wenden.

AG-Angebote

Mal- und Bastelstube

Montags und dienstags wird im alten Rathaus in Baltersweil unter der Leitung von Tina Bernhard und Sandra Krügle bzw. Chantal Bringe gemalt, gebastelt und anderweitig kreativ gewirkt. Die AG findet immer direkt im Anschluss an die Hausaufgabenbetreuung statt, wobei einige Kinder auch erst zum AG-Angebot an das Alte Rathaus kommen (inkl. Kosten für Material/Verpflegung: 10 EUR/mtl.)

Bewegung, Sport und Fußball

Immer donnerstags um 15 Uhr (direkt nach der Hausaufgabenbetreuung, die Kinder fahren mit dem Bus von Baltersweil nach Dettighofen) findet die Bewegung, Sport und Fußball AG statt. Die Leitung der AG hat Axel Schaub, dessen Sohn Paul oftmals unterstützend mitwirkt. Die AG findet je nach Witterung in der Gemeindehalle oder am dortigen Spiel-/Bolzplatz statt.

(Kosten 5 EUR/mtl.)

Lese-Insel

Mittwochs können die AG-Teilnehmer in der "Leseinsel" in die Welt der Bücher und Geschichten eintauchen (Leitung Andrea Westerholt und Sandra Krügle). 3-4 Besuche pro Halbjahr in der Bücherei der Wittmer-Stiftung (mit Unterstützung und kreativen Ideen von Christel Schneider) stehen fest im Programm.

(Kosten 5 EUR/mtl.)