Minimarathon 2023 im Langensteinstadion in Tiengen -

unsere GS Dettighofen-Baltersweil läuft am 16. Mai mit!

Ein ganz besonderes Erlebnis war auch 2023 die Teilnahme am Minimarathon aller Schulen im Langensteinstadion in Tiengen. Unserer 24 qualifizierten Läufer*innen schlugen sich tapfer und liefen unter großem Applaus vieler hundert Mitläufer*innen die Laufstrecke an der Wutach über 2,1 km.

Deutlich sichtbar hat es den Kindern mit ihrer Lehrkraft Frau Bähr großen Spaß gemacht!

Qualifizierungslauf unserer Schule für den Minimarathon 2023

am Donnerstag, 11. Mai in Baltersweil

 

Bei etwas kühlem Wetter, aber fröhlich und hochmotiviert sind (fast) alle Kinder unserer Grundschule am Qualifizierungslauf zum Minimarathon 2023 mitgelaufen.

Ein anspruchsvoller Rundkurs in Baltersweil musste durchlaufen werden; die schnellsten 24 Kinder qualifizierten sich für den Minimarathon in Tiengen.

Jugend-trainiert-für Olympia Fußball in Tiengen am Montag, 08. Mai 2023

Wir waren dabei !

Mit einigem Erfolg hat die Fußball-Truppe der GS Dettighofen am GS-Turnier für "Jugend-trainiert für Olympia" Fußball 2023 teilgenommen.

Gegen die Mannschaft der Hans-Thoma-Schule in Tiengen, der Schule unseres kommissarischen Leiters Herrn Zillessen, gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden - und damit auch keinen Streit! :-)

Stolz kamen die Kicker*innen mit ihrer Trainerin Frau Bähr vom Turnier in Tiengen zurück! - Herzlichen Glückwunsch!

Kreisjugendskitag 2023

In Kooperation mit dem Skiclub nahmen am 31. Januar neun Schüler*innen am Kreisjugendskitag-alpin teil.

Herr und Frau Hartmann, sowie Herr Griesser begleiteten unser Skiteam an den Feldberg! 

Vielmals DANKE!

 

Siegerehrung in Bernau

Unsere Kids haben gut mitgehalten:

Es gab je einen 3. und 5. Einzel-Platz, sowie den 4. Platz der Mädchen und den 5. Platz der Jungs mit der Mannschaft!

Herzlichen Glückwunsch! - DANKE dem Skiclub und den begleitenden Erwachsenen!

Adventsnachmittag in der Gemeindehalle

Am Samstag vor dem 4. Advent traf sich die Schulgemeinschaft mit den Vorschülern aus dem "Bergenland" zu einem adventlichen Nachmittag in Dettighofen.

Der Elternbeirat richtete mit vielen Helfer:innen die Halle,

die Lehrkräfte hatten mit den Kindern ein kleines Programm zusammengestellt.

 

Es wurde gemeinsam gesungen, die "Weihnachtswichtel" waren aktiv, viele wunderbare "Schneemänner" tanzten auf der Bühne, die 3.-und 4.-Klässler fanden aus dem Religionsunterricht besinnliche Gedanken zum Fest und  fetzig wurde es mit der Darbietung "Weihnachten ist Party für Jesus" der 2.-Klässler.

Alle zusammen sangen "Dicke rote Kerzen" und sogar im 3-stimmigen Kanon "Der lachende Engel". Zum Abschluss wünschten sich alle gegenseitig "Feliz navidad!"

 

Zum Schluss waren fast alle Kuchen, Weihnachtsgebäcke und Getränke verbraucht, viele Eltern halfen beim Aufräumen mit.

 

Ein schöner Nachmittag - DANKE an den Elternbeirat, an alle Kuchenspender:innen, Mithelfer:innen sowie den Kindern, Lehrkräften und Erzieherinnen für das schöne Programm! - Frohe Weihnachten! 

 

VORLESETAG IN BALTERSWEIL

Am vergangenen Freitag, 26. November gab es eine Überraschung für die Grundschulkinder in Baltersweil: es war VORLESETAG!

Frau Kammerl hatte alles organisiert und fünf Vorleser:innen gewinnen können:

Frau Chr. Schneider (Bücherei der Wittmen-Stiftung)

Herr C. Rosenfelder (Vater, Mitarbeiter der Gemeinde Dettighofen)

Herr A. Schaub (Freund der Schule, Gemeinderat)

Herr Pfr. Bosch (altkatholischer Pfarrer, Jestetten)

Herr Pfr. Dressel (römisch-katholischer Pfarrer, Jestetten)

 

Zu Beginn fand sich die ganze Schulgemeinschaft auf dem Schulhof ein; Herr Zillessen begrüßte die Gäste und stellte sie den Kindern vor. Die Kinder, altersgemäß in Gruppen zu je ca. 10 Kinder aufgeteilt, gingen dann in die  Räume und waren neugierig auf ihre Vorlesestunde!

Jede/r Vorlesere/in hatte sich bereiterklärt, zweimal vorzulesen, so konnte jedes Kind zwei neue Bücher kennenlernen. Alle Kinder waren sehr aufmerksam und begeistert von den tollen Büchern und Geschichten. Bei Pfr. Dressel ging es z.B. um einen menschlichen Roboter, um abstehende Zöpfe und um Freundschaft, die erst einmal gar nicht funktionierte.

Es war spannend - oft auch lustig -, den Vorlesenden zuzuhören und tolle Sachen neu zu erfahren und zu entdecken.

Zum Ende des Vormittags bedankte sich das Kollegium bei den fünf Vorlesenden und jede:r erhielt einen kleinen Weihnachtsstern als Dank und Anerkennung für das schöne Vorlesen.

DANKE für den wunderbaren Wochenabschluss vor dem 1. Advent!

 


APFEL(SAFT)AKTION MIT AXEL SCHAUB

Wie kommt der Apfel(saft) in die Flasche?

Wie schon in den letzten Jahren sind wir auch in diesem Jahr wieder gut gelaunt und teilweise sogar fröhlich singend auf eine Baltersweiler Streuobstwiese gewandert, auf der uns Axel Schaub mit seinem Traktor herzlich willkommen hieß. Trotz des etwas matschigen Bodens und des später einsetzenden Regens, sammelten wir mit Feuereifer die umliegenden Äpfel auf, so dass der abgestellte Anhänger schnell voll wurde. 

Wieder auf dem Pausenhof der Grundschule angekommen, wurden nach einer verdienten Vesperpause klassenweise die Äpfel erst gehäckselt, dann gepresst und so frischer Apfelsaft gewonnen, der in die mitgebrachten Flaschen abgefüllt werden durfte..

Der leckere Apfelsaft hat uns das anstehende Wochenende noch zusätzlich versüßt!

Vielen Dank, Axel Schaub, für diesen immer wieder sehr engagierten Einsatz!

EINSCHULUNG 2022 
Am Donnerstag, 15. Sept. 2022 wurden an unserer Grundschule neun Mädchen und Jungen eingeschult. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst (Pfr. Dressel) begrüßten die 2.- bis 4.-Klässler ihre neuen Schulkameraden fröhlich und musikalisch vor dem Schulhaus. Der kommissarische Schulleiter Henning Zillessen hieß alle Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder willkommen.
Anschließend gingen die neuen Erstklässler mit ihrer Lehrerin Sandra Höppner-Wierum zur ersten Unterrichtsstunde, während Eltern und Gäste vor der Schule von anderen Eltern mit Getränken und Gebackenem bewirtet wurden.