Schulausflug freilichtmuseum vogtsbauernhof

Am Donnerstag, den 21. Juli war es endlich so weit. Unser großer Schulausflug zu den Vogtsbauernhöfen ins Kinzigtal konnte endlich los gehen. Am frühen Morgen um 8h fuhren wir pünktlich (natürlich mit unserem Lieblings - Busunternehmen Andi Griesser) an der Schule los, um nach 2h Fahrt unser Ziel zu erreichen. Kaum da ging es auch schon los mit unserem Programm: Bei der Führung „auf dem alten Bauernhof“ bekamen wir tolle Einblicke in das (nicht immer einfache) Leben auf einem Schwarzwaldhof - es kam uns vor wie eine Reise in die Vergangenheit. Danach durften wir noch unsere eigene Butter schlagen - das gab Muckis in den Oberarmen :-) und diese dann mit frischem Bauernbrot probieren …. Und dann ? Dann wurde natürlich der Abenteuerspielplatz unsicher gemacht, bevor wir am Nachmittag zurück zur Schule fuhren. Es war ein wirklich toller Tag und wir bedanken uns bei den Begleitpersonen, den zusätzlichen Fahrern, dem Brezel Spender, Andi Griesser und allen anderen, die unserem Ausflug unterstützt habe. 

STernenwanderung

Am Freitag, den 17. Juli fand endlich nach langer, Corona bedingter Pause, eine Veranstaltung des Bildungshauses statt. Über unterschiedliche Wege wanderten die Klasse 3/4 mit Frau Kammerl und Frau Luma, die Klasse 1/2b mit Frau Bähr und die Klasse 1/2a mit Frau Lämmle zum Käppele - dort trafen die Grundschüler auf die Vorschüler und zukünftigen Vorschüler des Kindergartens - gemeinsam wurde dann am Käppele gevespert und gespielt. Es war ein wunderschöner Vormittag bei bestem Wetter und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen im kommenden Schuljahr.

Fasnet un' schmutziger Dunschtig

St. Martins-Umzug in Dettighofen

Dank des großen Engagements des Elternbeirats und Bürgermeisterin Marion Frei, konnte am 11.11. - unter strenger Einhaltung der 3G Regel - traditionell der St. Martins Umzug in Dettighofen stattfinden. Nachdem es zunächst mit bunt leuchtenden Laternen, musikalisch begleitet von Nicole Markhardt, hinter dem St. Martin auf dem Pferd durch den Ort ging, führte im Anschluss daran die Klasse 3 und 4 ein Stück auf - anschließend konnte sich jeder noch - dank der großzügigen Spende vom Schlachthüsli Schaub - bei Essen und Trinken stärken. Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die dieses Fest möglich gemacht haben - wissen wir doch, wie wichtig St. Martin für unsere Schülerinnen und Schüler ist. 

 

Herzlichen Dank an den Elternbeirat (stellv. Frau Rufledt und Frau Hartmann, Bürgermeisterin Marion Frei, Schlachthüsli Schaub, der Feuerwehr Dettighofen, Nicole Markhardt, Emma und Divina, Klasse 3 und 4 und allen freiwilligen Helfern.

Apfelsaft pressen mit Axel

Am 22. Oktober konnten wir die Äpfel des wohl einzigen, fruchttragenden Apfelbaumes in Baltersweil ernten und zu Apfelsaft verarbeiten. Unsere Kinder wurden dabei fachmännisch und tatkräftig von Axel Schaub unterstützt - lieber Axel - diese Aktion ist mittlerweile Tradition und wir danken dir herzlich für deinen Einsatz und deine Unterstützung! Am Ende gab es für alle Kinder randvolle Trinkflaschen, mit selbst gepresstem Apfelsaft. 

 

Natürlich fand diese Aktion unter der strengen Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona - Regeln statt.

 

HERZLICH WILLKOMMEN AN UNSERER GRUNDSCHULE KLASSE 1B

 

HERZLICH WILLKOMMEN AN UNSERER GRUNDSCHULE KLASSE 1A

Wackelaugen-Monster

Die letzten Kunststunden mit Frau Hantelmann standen ganz im Zeich(n)en von Wackelaugen-Monstern. Alle vier Klassen haben fleissig getropft und gepustet und schliesslich Wackelaugen geklebt. Tolle Monster kamen dabei heraus! Nun können die großen Ferien kommen! 

Unser Insektenhotel ist eröffnet!

"Endlich ist unser Insektenhotel (fast) fertig eingerichtet! Die Kinder haben sich alles heute genau angesehen und in den letzten Wochen immer wieder - so heute auch - fleißig Wildblumen gepflanzt. Heute waren sogar Sonnenblumen mit dabei. 

Wir sind sehr gespannt, welche Insekten sich bei uns wohlfühlen werden!

Die Volksbank hat uns das Hotel gespendet und unser Dank geht an den Bauhof für das Zusammenbauen und Aufstellen, an die Gemeinde für die "individuelle Wohnungseinrichtung"  - das "Röhrchen-Füllmaterial" - und an Frau Schnopp für die Extraladung Holzwolle.

4 "Suiten" sind noch leer und warten auf Holzwolle oder ähnliches ... ,)

 

Die Lese-AG in der Tiefsee

Endlich konnte sich unsere Lese-AG wieder vollzählig gemeinsam in der Wittmer-Bibliothek treffen! Diesmal las Frau Hantelmann vom tapferen kleinen Kraken vor, der einer Meerjungfrau hilft - und vom frechen Flunkerfisch, der die unglaublichsten Ausreden dafür hat, dass er morgens zu spät zur Fischlein-Schule schwimmt. Aus den Bildern holten sich die Kinder Ideen für ihre "Unterwasserwelt", die sie am Ende mit starken "Scheinwerfern" erhellen konnten. Ein riesengroßes Dankeschön an Christel Schneider für diese tolle Bastel-Idee und Unterstützung! 

We scream "Ice cream!"

Die Klasse 3/4 konnte heute ihr Englisch praktisch anwenden, um je "one scoop of cherry, please" oder "one scoop of orange, please - with a splash of vanilla sauce!" zu bestellen. In Ermanglung eines Eisfaches an der Schule gab es eisgekühlten Wackelpudding in verschiedenen Geschmacksrichtungen - mit Vanillesauce. Mrs Hantelmann war die "Ice Lady." Es scheint unseren Schülerinnen und Schülern geschmeckt zu haben! 

Die Vorschule zu Besuch an der Grundschule Baltersweil

Heute kamen die Kinder der Vorschule auf Erkundungstour in unserer Schule. Spannend war schon die An- und Abfahrt im Schulbus, wie die "Großen."

An der Grundschule wurden sie von Frau Lämmle und Kooperationslehrerin Frau Hantelmann durch das Schulhaus geführt und konnten schon einmal einen ersten Eindruck von ihrem möglichen späteren Klassenzimmer gewinnen. Auch der Spielplatz und das neue Insektenhotel auf dem Schulgelände fanden die Kinder sehr spannend. 

Unterricht im Garten-KLassenzimmer!

Die Kinder hatten viel Spass und waren hoch motiviert bei der Arbeit im "Garten-Klassenzimmer!" Und wie man sieht, eigenen sich die Tabletts nicht nur als Schreibtischlein, sondern in der großen Pause auch als Esstischlein! 

Noch einmal herzlichen Dank an Frau Lämmle für diese tolle Idee und alle Eltern, die uns unterstützt haben! 

Eure Frühblüher zeigen wunderschöne Farben!

Die Kinder und Kolleginnen der Grundschule Baltersweil wünschen allen: "Frohe Ostern!"

Wir meisten die Masken!

Ihr Kinder seid unsere Helden!! Auch aus dem neuen ungewohnten Schulalltag mit Maske macht ihr einfach das beste! Da wird "Blindenführung" gespielt, über Fussball beratschlagt, elegant wie die Römerinnen in der Sonne gevespert und es gibt sogar den Tischtennis-Massagesalon...

Auch die Wippe wird auf das Äusserste gestestet! Ihr seid die besten! 

Es wird wieder bunt und lebendig bei uns!

Endlich wieder Leben in unserem Schulhaus! Und damit wir alle so richtig in Frühlings-Stimmung kommen, hat die Klasse 1/2 eine wunderbare Blumenwiese an die Fenster ihres Klassenzimmers und die Fenster im Gang gezaubert!

Klasse 3/4 hat magische Schmetterlinge in bunten Zügen an ihren Fenstern. Toll gemacht! 

Frühblüher und Frühlingsblumen

So ganz langsam kommen die Frühlblüher, die die Klasse 1/2 letztes Jahr gesetzt haben, zum Vorschein! Genau drei Krokusse blühen auch schon! Wir sind gespannt, wie es weiter blüht...

Narri - Narro!!!

Eure Masken sind alle richtig gut gelungen!! Bravo!! So gut, dass man sich fragt: Wer ist wer?? Findet Ihr´s heraus? 

Wir wünschen Euch und Euren Familien schöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen! 

Clowns und Frau Holle

Weihnachtssingen zum Abschied

Da wir von vorgezogenen Ferien sozusagen überrascht wurden, und somit auch unser abschließender Weihnachtsgottesdienst ausfällt, haben heute morgen nochmal alle Kinder "mit Abstand am besten" gemeinsam auf dem Schulhof unser diesjähriges Weihnachtslied gesungen.: "Wir zünden unsere Kerze an." Natürlich hatten wir auch eine echte elektrische Wachskerze für unser "Kerzlein-Kind." :) Ein schöner und besinnlicher gemeinsamer Moment, mit dem wir uns in die Weihnachtsferien verabschiedet haben.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien geruhsame und schöne Weihnachten und einen gesunden Rutsch nach 2021! Wir freuen uns auf unser Wiedersehen! 

Schneemann "KingI von Baltersweil"

Der formidable Schneemann "King I von Baltersweil" und seine "Familie." Huldigungen nimmt er nachmittags nach der Schule entgegen :) Wir hoffen, er schmilzt uns vor Rührung noch nicht so bald davon! 

St-Martins-Tag der Klasse 1/2

Die Kinder der Klasse 1/2 waren sehr traurig, dass es dieses Jahr keinen St Martins Umzug geben durfte. Daher haben sie St Martin in ihr Klassenzimmer geholt und dann mit Frau Lämmle und Frau Luma einen klitzekleinen St Martins-Spaziergang durch den nebligen Novembermorgen in unserem Dorf gemacht. Ihre Laternen hatten sie zuvor mit Frau Lämmle selbst gebastelt, wunderschön! 

Einschulung 2020

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Donnerstag, den 17.09.2020, die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Grundschule willkommen geheißen. Nach dem offiziellen Programm auf dem Schulhof war der große Moment gekommen und die erste Unterrichtsstunde stand an. Sichtlich gut gelaunt kamen die Schülerinnen und Schüler nach 45 Minuten wieder nach draußen, um anschließend ihren Festtag im Kreise der Familie zu feiern.